<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Windpocken	</title>
	<atom:link href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/</link>
	<description>Großfamilienleben mit 4 Kindern</description>
	<lastBuildDate>Tue, 26 Nov 2024 14:21:38 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.4</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Anke		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21841</link>

		<dc:creator><![CDATA[Anke]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 27 Oct 2020 21:40:44 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21841</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21485&quot;&gt;Beatrice&lt;/a&gt;.

Das mag sein, aber wie gesagt, erhöht sich das Risiko und das muss ja nicht sein. Zur Zeit der Impfung gab es auch die Impfung gegen Gürtelrose noch nicht. ;-) Die gibt es ja noch nicht so lange, aber die werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn ich so alt bin. :)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a rel="nofollow"href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21485">Beatrice</a>.</p>
<p>Das mag sein, aber wie gesagt, erhöht sich das Risiko und das muss ja nicht sein. Zur Zeit der Impfung gab es auch die Impfung gegen Gürtelrose noch nicht. 😉 Die gibt es ja noch nicht so lange, aber die werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn ich so alt bin. 🙂</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Beatrice		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21485</link>

		<dc:creator><![CDATA[Beatrice]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 16 Oct 2020 13:34:36 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21485</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21471&quot;&gt;Anke&lt;/a&gt;.

Die Windpockenimpfung schützt leider nicht vor der Gürtelrose. Sie wird allenfalls nicht ganz so schlimm, aber man kann sie trotzdem bekommen. Es gibt eine Impfung gegen Gürtelrose, die ist ab 60 sinnvoll.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a rel="nofollow"href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21471">Anke</a>.</p>
<p>Die Windpockenimpfung schützt leider nicht vor der Gürtelrose. Sie wird allenfalls nicht ganz so schlimm, aber man kann sie trotzdem bekommen. Es gibt eine Impfung gegen Gürtelrose, die ist ab 60 sinnvoll.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Anke		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21471</link>

		<dc:creator><![CDATA[Anke]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 15 Oct 2020 21:01:01 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21471</guid>

					<description><![CDATA[Ich habe meine Kinder vor allem deswegen gegen Windpocken impfen lassen, weil ich ihnen eine Gürtelrose später im Leben ersparen möchte. Durchgemachte Windpocken, wie ich sie hatte (da gab es halt noch keine Impfung) erhöhen das Risiko für eine Gürtelrose enorm. Und die sind wohl echt schmerzhaft und können chronisch werden. :(]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich habe meine Kinder vor allem deswegen gegen Windpocken impfen lassen, weil ich ihnen eine Gürtelrose später im Leben ersparen möchte. Durchgemachte Windpocken, wie ich sie hatte (da gab es halt noch keine Impfung) erhöhen das Risiko für eine Gürtelrose enorm. Und die sind wohl echt schmerzhaft und können chronisch werden. 🙁</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Beatrice		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21262</link>

		<dc:creator><![CDATA[Beatrice]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 05 Oct 2020 07:05:22 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21262</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21231&quot;&gt;Verena&lt;/a&gt;.

Liebe Verena,
Ich danke dir! <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/17.0.2/72x72/2764.png" alt="❤" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /> 
Ja, ich finde das Impf-Thema auch schwierig. Da geraten viele immer viel zu schnell in Streit. Ich finde es aber auch blöd n i c h t darüber zu sprechen oder zu schreiben. 
  Liebe Grüße nach Österreich!
Beatrice]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a rel="nofollow"href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21231">Verena</a>.</p>
<p>Liebe Verena,<br />
Ich danke dir! ❤️<br />
Ja, ich finde das Impf-Thema auch schwierig. Da geraten viele immer viel zu schnell in Streit. Ich finde es aber auch blöd n i c h t darüber zu sprechen oder zu schreiben.<br />
  Liebe Grüße nach Österreich!<br />
Beatrice</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Verena		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21231</link>

		<dc:creator><![CDATA[Verena]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 03 Oct 2020 21:02:01 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21231</guid>

					<description><![CDATA[Liebe Beatrice,
hier in Österreich haben alle Kinder im Kindergarten Windpocken bekommen - wir auch. In der Grundschule gab es noch einmal eine welle und da waren dann die paar noch dran, die es nicht im Kiga hatten. 
Wie du schon schriebst, es ist ohnehin in jedem Land wieder anders mit den Impf-Empfehlungen. Ich finde es aber sehr mutig von Dir zu einem Thema wie diesem Stellung zu nehmen. 
Ich mag Deine Bilder und Deinen Blog sehr gern, liebe Grüße und einen schönen Herbst, Verena]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Beatrice,<br />
hier in Österreich haben alle Kinder im Kindergarten Windpocken bekommen &#8211; wir auch. In der Grundschule gab es noch einmal eine welle und da waren dann die paar noch dran, die es nicht im Kiga hatten.<br />
Wie du schon schriebst, es ist ohnehin in jedem Land wieder anders mit den Impf-Empfehlungen. Ich finde es aber sehr mutig von Dir zu einem Thema wie diesem Stellung zu nehmen.<br />
Ich mag Deine Bilder und Deinen Blog sehr gern, liebe Grüße und einen schönen Herbst, Verena</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Beatrice		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21196</link>

		<dc:creator><![CDATA[Beatrice]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 02 Oct 2020 06:33:31 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21196</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21191&quot;&gt;Claudia&lt;/a&gt;.

Liebe Claudia,
ja, die Keuchhustenimpfung muss man ständig auffrischen lassen. Jedoch selbst dann...mein Bruder war noch klein und hatte definitiv einen intakten Impfstatus. Und vor einigen Jahren kursierte bei uns der Keuchhusten und wir bekamen ihn von Geimpften und gaben ihn auch an Geimpfte weiter, deren Impfstatus auch völlig ausreichen gewesen sein müsste. Die Kinderärzte waren selbst erstaunt. Und mir waren das ein paar zu viele Impfausfälle so direkt um uns herum. 
Dass du unter der Windpocken so gelitten hast, tut mir leid. Das ist das Gemeine an den Kinderkrankheiten. Ich finde die Idee, dann einfach ab dem Alter zu impfen, ab dem es problematisch wird, einen denkbaren Kompromiss. 
Liebe Grüße]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a rel="nofollow"href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21191">Claudia</a>.</p>
<p>Liebe Claudia,<br />
ja, die Keuchhustenimpfung muss man ständig auffrischen lassen. Jedoch selbst dann&#8230;mein Bruder war noch klein und hatte definitiv einen intakten Impfstatus. Und vor einigen Jahren kursierte bei uns der Keuchhusten und wir bekamen ihn von Geimpften und gaben ihn auch an Geimpfte weiter, deren Impfstatus auch völlig ausreichen gewesen sein müsste. Die Kinderärzte waren selbst erstaunt. Und mir waren das ein paar zu viele Impfausfälle so direkt um uns herum.<br />
Dass du unter der Windpocken so gelitten hast, tut mir leid. Das ist das Gemeine an den Kinderkrankheiten. Ich finde die Idee, dann einfach ab dem Alter zu impfen, ab dem es problematisch wird, einen denkbaren Kompromiss.<br />
Liebe Grüße</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Claudia		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21191</link>

		<dc:creator><![CDATA[Claudia]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 02 Oct 2020 04:28:49 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21191</guid>

					<description><![CDATA[Zum Kommentar bezüglich Keuchhusten : 
Ja, man kann den Eindruck haben, Keuchhusten &quot;trotz Impfung&quot; zu bekommen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Keuchhusten-Impfungen keinen lebenslangen Schutz bieten und aufgefrischt werden müssen. Wer das versäumt oder z. B. als Baby/Kleinkind nicht alle Impfungen erhalten hat, besitzt keinen ausreichenden Schutz und trägt demnach auch nicht zum Herdenschutz bei! Man sollte also ab und an mal seinen Impfpass überprüfen und ggf. die Impfungen auffrischen lassen.
Zu Windpocken kann ich nur sagen : Ich hatte sie mit 15 und mir ging es extrem schlecht, ich habe auch viele Narben zurück behalten. Meine 10 Jahre jüngere Schwester hüpfte dagegen trotz Windpocken relativ munter herum. Da man leider nicht weiß, ob und in welchem Alter man sich anstecken wird, haben wir unsere 4 Kinder impfen lassen.
Liebe Grüße, Claudia]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Zum Kommentar bezüglich Keuchhusten :<br />
Ja, man kann den Eindruck haben, Keuchhusten &#8222;trotz Impfung&#8220; zu bekommen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Keuchhusten-Impfungen keinen lebenslangen Schutz bieten und aufgefrischt werden müssen. Wer das versäumt oder z. B. als Baby/Kleinkind nicht alle Impfungen erhalten hat, besitzt keinen ausreichenden Schutz und trägt demnach auch nicht zum Herdenschutz bei! Man sollte also ab und an mal seinen Impfpass überprüfen und ggf. die Impfungen auffrischen lassen.<br />
Zu Windpocken kann ich nur sagen : Ich hatte sie mit 15 und mir ging es extrem schlecht, ich habe auch viele Narben zurück behalten. Meine 10 Jahre jüngere Schwester hüpfte dagegen trotz Windpocken relativ munter herum. Da man leider nicht weiß, ob und in welchem Alter man sich anstecken wird, haben wir unsere 4 Kinder impfen lassen.<br />
Liebe Grüße, Claudia</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Beatrice		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21168</link>

		<dc:creator><![CDATA[Beatrice]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Oct 2020 07:29:02 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21168</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21156&quot;&gt;K.&lt;/a&gt;.

Dein Einwand ist tatsächlich bedenkenswert. Tatsächlich habe ich  meine Kinder (in den typischen Krankenwellenmonaten) immer umgezogen, wenn sie aus der Kita kamen, bevor sie zum Baby durften. Einfach, weil ich keinen Bock auf Infekte hatte. Und ich mag es auch nicht, wenn Kinder (die eigenen oder fremde) einfach einen jungen Säugling antatschen. Das gilt auch für Erwachsene. 
Ein Restrisiko bleibt wohl aber immer. Da ist der Opi mit Gürtelrose, der etwas unachtsam ist und den Griff im Bus kontaminiert, da sind umgeimpfte Touristen auf dem Spielplatz....<img src="https://s.w.org/images/core/emoji/17.0.2/72x72/1f937-200d-2640-fe0f.png" alt="🤷‍♀️" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /> 

Ein Beispiel für wenig Herdenschutz trotz Impfung ist Keuchhusten.  Trotz Impfung ist man ansteckend, wenn man ihn hat. Erwachsene und geimpfte Kinder haben einen &quot;normalen&quot; Husten und stecken so rund herum alle mit Keuchhustenerregern an.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a rel="nofollow"href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21156">K.</a>.</p>
<p>Dein Einwand ist tatsächlich bedenkenswert. Tatsächlich habe ich  meine Kinder (in den typischen Krankenwellenmonaten) immer umgezogen, wenn sie aus der Kita kamen, bevor sie zum Baby durften. Einfach, weil ich keinen Bock auf Infekte hatte. Und ich mag es auch nicht, wenn Kinder (die eigenen oder fremde) einfach einen jungen Säugling antatschen. Das gilt auch für Erwachsene.<br />
Ein Restrisiko bleibt wohl aber immer. Da ist der Opi mit Gürtelrose, der etwas unachtsam ist und den Griff im Bus kontaminiert, da sind umgeimpfte Touristen auf dem Spielplatz&#8230;.🤷‍♀️ </p>
<p>Ein Beispiel für wenig Herdenschutz trotz Impfung ist Keuchhusten.  Trotz Impfung ist man ansteckend, wenn man ihn hat. Erwachsene und geimpfte Kinder haben einen &#8222;normalen&#8220; Husten und stecken so rund herum alle mit Keuchhustenerregern an.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Beatrice		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21167</link>

		<dc:creator><![CDATA[Beatrice]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Oct 2020 07:18:52 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21167</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21166&quot;&gt;Nadine G.&lt;/a&gt;.

Deshalb ist es ja auch gut, wenn man als Kind die Windpocken hatte. Da ist es in der Regel unkompliziert und man ist raus aus der Nummer und hat auch noch Nestschutz für den Säugling. Ich bin tatsächlich unentschlossen, was Windpocken angeht. Schaden kann die Impfung sicherlich nicht. Aber bei uns ist es jetzt nun mal wie es ist. Und ich orientiere mich durchaus auch am RKI. Hab ich ja sogar einen link aufgeführt. ;-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a rel="nofollow"href="https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21166">Nadine G.</a>.</p>
<p>Deshalb ist es ja auch gut, wenn man als Kind die Windpocken hatte. Da ist es in der Regel unkompliziert und man ist raus aus der Nummer und hat auch noch Nestschutz für den Säugling. Ich bin tatsächlich unentschlossen, was Windpocken angeht. Schaden kann die Impfung sicherlich nicht. Aber bei uns ist es jetzt nun mal wie es ist. Und ich orientiere mich durchaus auch am RKI. Hab ich ja sogar einen link aufgeführt. 😉</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Nadine G.		</title>
		<link>https://beatrice-confuss.de/2020/09/30/windpocken/#comment-21166</link>

		<dc:creator><![CDATA[Nadine G.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Oct 2020 06:43:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://beatrice-confuss.de/?p=5530#comment-21166</guid>

					<description><![CDATA[Zusätzlich zu dem Kommentar von K. möchte ich noch anmerken, dass eine Windpockeninfektion bei Erwachsenen dann nicht mehr so glimpflich verläuft. Man kann sich zwar auch dann noch impfen lassen, sollte das aber auch auf dem Schirm haben. Man kann sich dann nämlich auch bei Menschen infizieren, die gerade eine Gürtelrose haben...
Mal abgesehen davon, halte ich die Leute vom RKI für durchaus fähige Menschen, die sich bei Ihren Empfehlungen was denken ;o)

Schöne Grüße,
Nadine]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Zusätzlich zu dem Kommentar von K. möchte ich noch anmerken, dass eine Windpockeninfektion bei Erwachsenen dann nicht mehr so glimpflich verläuft. Man kann sich zwar auch dann noch impfen lassen, sollte das aber auch auf dem Schirm haben. Man kann sich dann nämlich auch bei Menschen infizieren, die gerade eine Gürtelrose haben&#8230;<br />
Mal abgesehen davon, halte ich die Leute vom RKI für durchaus fähige Menschen, die sich bei Ihren Empfehlungen was denken ;o)</p>
<p>Schöne Grüße,<br />
Nadine</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
