Kategorien
...und was es sonst noch gibt

Ein Vorlesebuch über Kindheit früher und heute -Die kleine Omi ( mit Verlosung)

Lange immer wieder angedeutet, kann ich nun offiziell für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, verkünden: Ich durfte ein Buch illustrieren!

Tataaaaaa! 

Das ist es!

Die kleine Omi

geschrieben von Jonna Struwe. Wenn sie nicht gerade zauberhafte Vorlesegeschichten schreibt, schreibt sie einen Blog über das Expatleben. www.expatmamas.de

Aber zurück zur kleinen Omi.

Die kleine Omi erinnerte mich doch tatsächlich in ihrer optischen Beschreibung an meine eigene Mama. Und weil ich als Kind schon unheimlich gerne Geschichten von früher hörte, konnte ich mich sofort für die Geschichten der kleinen Omi begeistern. 

Als Kind habe ich meine Oma, meine Großtante und meinen Opa nämlich ständig gelöchert, wie es früher denn so war. Sie konnten mir die immer gleichen Geschichten zum 30sten Mal erzählen, ich fand es immer wieder spannend.

Es waren Geschichten aus einem anderen Leben. Und so ist es mit dem Buch Die kleine Omi auch. Die beiden Kinder Max und Lena lauschen ebenso gespannt den Geschichten ihrer kleinen Omi.

Das Buch vereint zudem wunderbar Kindheit heute und früher.

 

Die Illustrationen 

Da es ein Vorlesebuch ist, sollte es auch nicht zu sehr mit Bildern überfrachtet sein. Ich entschied mich dafür in jedem Kapitel eine schwarzweiß Illustration für das „Heute“ zu nutzen und für das „Früher“ eine farbige Illustration einzusetzen.

Hilfreich fand ich meine eigenen Kinder bei der Auswahl der Bilder. Ich konnte Bilder  sozusagen an meinen Kindern testen. Und wenn die neugierig fragten, was denn auf dem Bild da los sei, dann wusste ich, dass ich das Motiv gut gewählt hatte.

 

Endlich ist es da!

Einige widrige Umstände führten dazu, dass das Buch mit Verzögerung erscheinen musste. Es ist gar nicht so einfach, wenn man Dinge zum ersten Mal macht. Und während Jonna und ich ungeduldig immer wieder hofften, es endlich gemeistert zu haben, ergaben sich wieder neue Schwierigkeiten. 

Und so traf die ersehnte Kiste des ersten von mir illustrieren Buches vor Kurzem ein, mitten in eine Phase von vielen Aufgaben, Terminen und unstrukturiertem Chaos. Meine Freude über das Buch konnte ich noch gar nicht so wirklich nach Außen transportieren. 

So ist das Leben manchmal.

Heute aber möchte ich euch ein bisschen teilhaben lassen an meiner Freude.

Ich verlose zwei Bücher! 

 

Teilnahmebedingungen:

Ihr hinterlasst mir bis zum 31. März 2019 einen Kommentar auf meinem Blog.

Ihr seid mindestens 18 Jahre alt. 

Ihr wohnt in Deutschland.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich verlose am 1. April (kein Aprilscherz ;-D) unter allen Teilnehmern und benachrichtige die beiden Gewinner/innen per mail.

 

Für alle anderen ist Die kleine Omi auch in jeder Buchhandlung bestellbar. Außerdem findet ihr hier auf meinem Blog in der Seitenleiste oder mobil ganz unten, einen Link zu Books on Demand, worüber ihr das Buch auch direkt bestellen könnt. 🙂

 

 

 

85 Antworten auf „Ein Vorlesebuch über Kindheit früher und heute -Die kleine Omi ( mit Verlosung)“

Danke für diese nette Gewinnmöglichkeit, meine Liebe 🙂

Wenn sich meine kleine Tochter nicht von selbst auf die Couch oder in ihr Zimmer „verzieht“, um ein paar Seiten eines Buches zu lesen, (sie geht in die 2. Klasse einer Grundschule und leiht sich aus der Schulbücherei regelmäßig Bücher aus) – dann lese ich ihr abends, vor dem Zubett gehen, immer noch eine kleine Geschichte vor.

Wir würden uns sehr über einen Deiner Bücherschätze freuen!

LG Heike

Das Buch klingt spannend. Also schnell einen Kommentar da lassen 😊 Und das Titel Bild sieht schon total süß aus.
Liebe Grüße Melanie

Ich liebte die Geschichten meiner Oma von früher auch so abgöttisch. Am 31.03. Werde ich 30. Es wäre also ein wirklich tolles Geschenk, welches ich natürlich sehr gerne mit meinen Kindern teilen werde : ) liebe Grüße, Katharina

Liebe Beatrice,

Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Ich finde deine Illustrationen hier im Blog wunderschön, ich würde mich sehr über das Buch freuen (und meine Kinder sicherlich auch, sie lieben Vorlesegeschichten)!

Liebe Grüße, Lea

oh wie herrlich!!! ich war auch so ein Kind, das immer wissen wollte, wie es früher war und auch heute liebe ich „alte steine“ und historisches und natürlich Erzählungen von Menschen, wie e früher mal war…Ich wäre sooooo froh, so ein schönes Buch zu gewinnen. Mein großer glaubt mir schon gar nicht, dass es in meiner Kindheit keine Handys und Tablets gab 🙂

Das klingt aber nach einem ganz tollen Buch. Und lässt Kinder an Geschichten von früher teilhaben. Das finde ich klasse. Ich höre meinen Eltern auch immer sehr gerne zu, wenn sie aus ihrer eigenen Kindheit erzählen. Würden uns riesig über das Buch freuen.

Hallo, ich stelle mich mal hinten an. Wir haben keine Oma in unmittelbarer Nähe. Vielleicht kann das Buch ja die Zeit ein wenig überbrücken bis Oma aus der Ferne zu Besuch kommt.

Ich mag deine Zeichnungen sehr , allein deshalb würde ich es gern gewinnen. Noch mehr würde sich aber unser Sohn freuen. Er ist in der 1. Klasse und mag es sehr abends “ von früher“ erzählt zu bekommen.
Vielleicht haben wir ja Glück.
LG
Steffi

Toll, deine Bilder passen perfekt! Und ich kann mich auch an deine Oma erinnern 🤗 das passt auch! Würde mich über ein Buch freuen! LG Andrea

Hallo,

Kindheit heute und früher – zwischen Oma und Enkel – da klaffen Welten dazwischen, sicher interessant vorzulesen und evtl. eigene Kindheitserinnerungen anhängen, ein Thema mit viel Grsprächsstoff.

Genauso ist es gedacht: Anregung zum Selbsterzählen und Weiterfragen. Das würde mich glücklich machen, wenn das klappt.

Das Buch klingt toll und würde dem großen Kind gut gefallen. Sie fände es toll, wenn ihr jemand den ganzen Tag vorlesen könnte 🙈 Wird Zeit, dass sie es selbst kann 😬
Gute Besserung an Nr. 3, das ist natürlich blöd 😬 Ein Poncho wäre ne Idee zum anziehen oder was umnähen 🙈

Liebes Buch, komm zu mir, ich nehme dich mit zu Bett, du darfst mit in den Strandkorb und auf meinen Sessel vor dem Kamin und natürlich essen wir auch zusammen.

Das Buch ist so süß gemacht. Ich wäre sehr interessiert, es meiner Tochter vorzulesen. Herzlichen Glückwunsch zu so einem toll gestalteten Buch. 🙂

Hallo, wir haben als Kinder immer Omi zu unserer Oma
gesagt. Das erinnert mich so an meine Omi und die Zeit
mit ihr. Gerne würde ich dieses Buch meiner Enkelin vorlesen.

Das Buch ist sehr schön illustriert. Erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit. Doch jetzt bin in selber eine Omi und möchte es gerne meiner kleinen Enkelin vorlesen. Vielleicht habe ich Glück und gewinne ein Exemplar.

Viele liebe Grüße.

Auch wenn mein Kleiner evtl. noch zu klein ist, würd ich mich seeehr über das Buch freurn. Bin nämlich ganz schön gespannt! 😆

Meine 3 kleinen Enkel würden sich sicherlich riesig über das Buch freuen, welches ich Ihnen als Ihre „Super-Omi“ öfters vorlesen würde.

Ich bin sowohl Omi, als auch Erzieherin.
Gern würde ich meinen Enkelkindern dieses tolle Buch vorlesen.
Da ich in der Kita bei den 3-6 jährigen arbeite würde ich liebend gern auch den Kids das Buch vorlesen. Die Kids lieben Geschichten. soooooo sehr.

LG Ina

<3 <3 <3 <3 <3

Meine Oma ist auch eine kleine Oma. Jetzt noch kleiner als früher 🙂 Und ich habe es geliebt wenn sie von früher erzählt hat. Freue mich sehr über dieses Buch.
Viele Grüße Anna

Das ist ja wirklich eine zuckersüße Idee, um den Kleinen nahe zu bringen wie es früher war. Würde das Buch gerne meinem kleinen Knirps vorlesen und drücke die Daumen! Liebe Grüße Elli

Liebe Bea,

erstmal Gratulation! Dass Du das Zeug zum Illustrieren hast, habe ich mir schon gedacht, seit ich Deinen Blog mit den schönen Zeichnungen lese. 🙂 Ich versuche mich ja auch als Hobbyautor und – man kennt das ja, wennman so vor sich hin träumt – hatte mir überlegt, dass ich, wenn es denn mal irgendwann zur Veröffentlichung kommen sollte, Dich fragen wollte, ob Du das Buch dann bebildern würdest. Hihi.
Mein großer Wirbelwind ist eine Leseratte und verschlingt quasi jedes geeignete Buch, so dass sie sich sicher sehr freuen würde, während der kleine Sonnenschein sich (noch) gerne vorlesen lässt.

Liebe Grüße,
Anke

Wir sind immer auf der Suche nach tollen (Kinder)Büchern.
Die Geschichte klingt toll und die Bilder… auch hier im Blog sind fantastisch.
Vielleicht haben wir ja Glück 🍀

Liebe Grüße
Melanie

Hallo! ich würde mich auch sehr freuen, das Buch zu gewinnen. So könnte ich mir deine Zeichnungen genauer anschauen. Sie sind wunderschön! Freue mich schon sehr.

Wer würde sich nicht über ein Buch mit deinen Illustrationen freuen 😉 Und die Story finde ich auch toll. Ein schönes Buch zum Vorlesen. Und unsere Lena könnte Lisa sogar schon draus vorlesen. LG Doris

Unsere kleine Enkelin hat noch keine so rechte Geduld beim Vorlesen – aber das kommt noch. Da bin ich mir sicher und so ein schönes Buch würde ich ihr gerne vorlesen.

Das Buch ist sehr schön illustriert. Es erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit. Doch jetzt bin in selber eine kleine Omi und möchte es gerne meinen Enkeln vorlesen. Vielleicht habe ich ja Glück .

Lieben Gruß !

Oh ist das wunderbar. In letzter Zeit interessiert sich unser Sohn sehr für Vergangenes. Erst letztens in der Schule (2. Klasse) gab es eine Hausaufgabe zum Thema: Früher und Heute, in der Eltern und Großeltern gefragt werden sollten, wie du Schulzeit erlebt würde. Also sehr passend und spannend zugleich. 🌟

Ich lese meiner Tochter jeden Abend ein Buch vor, ich finde das wichtig für Ihre Sprachentwicklung und ihren Wortschatz. Heutzutage wird ja alles Digitalisiert und die Kinder bekommen ein Tablet zum einschlafen! Ich und meine Tochter lieben Bücher und würden uns über so ein tolles Buch freuen. Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert