Kategorien
...und was es sonst noch gibt Ausflüge und Unternehmungen im Rheinland

Ausflugstipps (Rheinland/Ruhrpott)

Die Herbstferien stehen vor der Tür und eventuell sucht die ein oder andere Familie noch nach Inspiration für Ausflüge. Kann ja nicht sein, dass alle in den Urlaub fliegen, wie es mir jüngst ein Kind erklären wollte.

Wir haben mittlerweile bei Familienausflügen eine Altersrange von 4 bis 12 Jahren zu bedienen, was nicht immer ganz einfach ist. Die Erfahrung zeigt, dass Vieles, was ab 10 Jahren vielleicht langweilig würde nochmal einen Kick bekommt, wenn man mit befreundeten Familien zusammen los zieht. Dann sind die größeren Kinder auch nochmal zufrieden an „langweiligen“ Ausflugszielen.

Was für uns als Familie diesen Sommer gut passte, waren folgende Ziele (alles ohne Fotos, weil es Links zu den Webseiten gibt):

Neanderthalmuseum        

Das Museum fand sogar unsere 4Jährige spannend. Es gab viel anzufassen und anzuhören. Das Gelände drum herum bietet Möglichkeiten größere und kleinen Runden zu spazieren oder zu wandern. Kunstinstallationen sind zudem im Wald versteckt. Ein großer attraktiver Spielplatz ist auch gleich nebenan.

Neanderthalmuseum Link

Zechen Zollverein

Die Zeche Zollverein in Essen bietet viel Kunst und Kultur, was für ältere Kinder schon richtig spannend sein kann. Insgesamt gibt es sehr viel Auslauf und ein spannendes Zusammenspiel von Natur, Kunst und Zechengelände und faszinierenden Hallen, wie  Turbinenhalle, Kokerei etc. Es gibt auch für Kinder immer wieder eingestreut Betätigungsmöglichkeiten. Ein Parcour- Bereich, eine Fußballgolfstrecke, eine sehr hohe Schaukel. Und jede Menge Ausstellungen natürlich. 

Es empfiehlt sich nicht direkt das zentrale Lokal anzusteuern, wenn man etwas essen möchte. Es gibt mehrere Lokale auf dem gesamten Gelände verstreut. Wir hatten allerdings auch selbst noch Proviant dabei.  Kinder haben ja ständig Hunger und gemütliche Eckchen für ein Picknick findet man auch. 

Ich persönlich empfehle immer gern die Besichtigung der Dauerinstallion von Maria Nordmann: „La Primavera“. Am besten ganz alleine genießen, auch wenn das Betreten zu zweit erlaubt ist. Tolles Raumerlebnis!

Zeche Zollverein Link

Brückenkopfpark

Der  bei Düren gelegene Park ist auch einen Ausflug wert. Es gibt gleich am Eingang einen großen Spielplatz mit verschiedensten Möglichkeiten, den man aber unbedingt auch mal verlassen sollte. Durch den angrenzenden Wald kann man wunderbar spazieren und durchwandert einen Tierpark. Den Brückenkopf, nachdem der Park benannt ist, kann man auch besichtigen und wenn es offen hat, gibt es daneben ein riesiges Gewächshaus mit exotischen Pflanzen. Auf dem Rückweg zum großen Spielplatz am Eingang kommt  man nochmal an einem kleineren schönen Spielplatz vorbei und durchwandert dann noch einen Bereich mit kleineren Tiergehegen und kommt an einem weiteren Spielplatz an. Die Kinder und wir waren sehr zufrieden mit dem Tag.

Brückenkopfpark Link

Natur-und Tierpark Brüggen

Ein, wie ich dachte, aber nicht mehr finde, schon mal beschriebenes Ausflugsziel, welches wir diesen Sommer nochmal ansteuerten, ist der: Natur- und Tierpark Brüggen

Ich finde ihn nach wie vor zauberhaft und irgendwie ganz besonders, da alles einen etwas maroden Charme aus vergangenen Zeiten hat. Es gibt verschiedene Tiere in Gehegen zu bewundern, sehr angetan hatte es unseren Kindern die Kamele, welche man füttern konnte und das kleine Schlangenhaus. Darüber hinaus gibt es ein großes Spielgelände, mit klasichen Spielgeräten, aber auch Schaukeln aus vergangenen Zeiten und einer kleinen Hochbahn, die wahrscheinlich auch nicht mehr ewig fahren wird.  Wir hatten tatsächlich Begleitung von anderen größeren Kindern, was dann auch zu einem guten Tag führte. Ich würde sagen, diesen Park besucht man am besten mit kleineren Kindern bis maximal 10 Jahren. Oder wie gesagt, im Verbund mit anderen Familien. Der Park ist nicht zu weitläufig, so dass jüngere Kinder durchaus weitere Kreise ziehen können ohne das man ständig auf Schritt und Tritt hinterher rennen muss. Vor allem ist der Park nie überlaufen und es bleibt deshalb übersichtlich. 

Eine Besonderheit ist die Möglichkeit für Gruppen kleine Bereiche zu reservieren mit Tischen und Bänken, zum Teil überdacht, so dass man ein festes Lager aufschlagen kann. Will man nichts reservieren, findet man aber auch ausreichend Platz auf den Rasenflächen.

Es empfiehlt sich für einzelne „Spezialitäten“ (kleine Fahrgeschäfte) ein paar 50 Cent und 1 Euro Stücke dabei zu haben.

Natur-und Tierpark Brüggen  Link

Bubenheimerspieleland

Das Bubenheimerspieleland ist ein bewährter Klassiker auf freiem Feld und ist meistens sehr gut besucht. Ich schätze sehr viele Familien kennen es. Da das Gelände riesig ist, verläuft sich der zumeist stärkerer Andrang gut. Dennoch kann es unübersichtlich werden, wenn man mit mehreren jüngeren Kindern dort ist. 

Vorteil hier sind mehrere große Hallen mit Indoorspielgeräten, was bei wechselhaftem Wetter günstig ist.

Ich finde es im Bubenheimerspieleland zumeist sehr zugig oder sehr sonnig (wenig Schattenplätze). Da es auch Wasserstellen gibt, empfiehlt sich Sonnencreme Wechslekleidung und Zwiebellook einzuplanen. Für HEuschnupfenkandidaten empfiehlt sich zudem in den entsprechenden Jahreszeiten an die Einnahme von Antihistaminen zu denken.

Bubenheimerspieleland Link

Und zuletzt ein gemütlicher, informativer und unterhaltsamer Ausflugstipp:

Falknerei Pierre Schmidt an der Gymnicher Mühle

Ganz tolle Flugshow. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit den Kindern da war. Werde ich spätestens nächstes Jahr nochmal wiederholen.

LINK zur Falknerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert